Berlin, 28. Oktober 2005
Natives Rapsspeiseöl wird vor allem in kleinen und mittleren dezentralen Ölmühlen produziert, in denen der Produktionsablauf auf die Schritte Auswahl, Vorbehandlung und Pressung der Saat sowie Reinigung und Lagerung des Öls beschränkt ist.
Mit der aktuellen UFOP-Praxisinformation “Qualitätssicherung bei der Herstellung von nativem Rapsspeiseöl“ informiert die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) über Zusammenhänge zwischen Produktionsverfahren und Qualität nativer Rapsspeiseöle und zeigt Möglichkeiten auf, wie qualitativ hochwertiges natives Rapsöl produziert werden kann.
Die Qualität der Rohstoffe, eine optimierte Pflanzenölgewinnung sowie eine umfassende Reinigung der Öle spielt bei der Herstellung von nativen Ölen in dezentralen Ölmühlen die zentrale Rolle, da nach der Verpressung lediglich noch eine Entfernung der Trübstoffe mittels Filtration oder Sedimentation erfolgt. Sensorisch hochwertige native Rapsöle, deren besonderes Charakteristikum die Zusammensetzung der Farb-, Aroma- und Fettbegleitstoffe ausmachen, stellen höchste Anforderungen an den Ölmüller.
Die UFOP-Praxisinformation ist als Download hier verfügbar.