Beim BDOel übernimmt die junge Generation das Ruder

Drei Jahre nach der Fusion des Bundesverbandes Dezentraler Ölmühlen und des Bundesverbandes Pflanzenöle zum jetzigen Bundesverband Dezentraler Ölmühlen und Pflanzenöltechnik (BDOel) wurde am 10. März 2015 ein neuer Vorstand gewählt. Nachdem der erste Vorstand des fusionierten Verbandes vor allem im Zeichen der Zusammenführung der beiden Ursprungsverbänden stand, sollte nun die Verantwortung an die junge Generation übergeben werden.

BDOel_300.jpg

Der bisherige Präsident des Verbandes, Günter Hell, bekleidete dieses Amt seit der Gründung des BDOel vor zehn Jahren. In dieser Zeit prägte er den Verband als Vertretung der Ölmüller gegenüber der Politik, aber auch als Plattform zum Informationsaustausch. Nach der Fusion, die mitten im Tief der Branche stattfand, integrierte er maßgeblich die wirtschaftlichen Interessen der Ölmüller und die technischen Ansätze der Pflanzenölnutzung für Mobilität und Energieerzeugung. Unterstützt wurde er dabei insbesondere von seinen Stellvertretern Thomas Kaiser und Bernd Kleeschulte, die ebenfalls beide ihre Ehrenämter abgaben. Auch Dr. Michael Raß stellte sich nicht zur Wiederwahl.

Zum neuen Präsidenten des Verbandes wurde Stefan Innerhofer gewählt. Seine Stellvertreter sind Rainer Reuß sowie Hubert Werner. Als Beisitzer kamen Sören Planer, Agrarunternehmen "Wöllmisse" Schlöben e.G. und Stephan Arens, Geschäftsführer der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), hinzu. Andreas Sollmann, Mara GmbH & Co. KG, und Karl Ludwig Meyer zu Stieghorst, Mey’s Speiseöle, sind die einzigen verbliebenen Beisitzer.

Der neue Vorstand werde auch neue Schwerpunkte setzen, kündigte Stefan Innerhofer bereits an. "Ein Schwerpunkt soll dabei vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit liegen, um auch weiterhin die Vorteile dezentral erzeugten Pflanzenöls darzustellen sowie deren Nutzung voranzutreiben, sowohl als Energieträger und für technische Zwecke, als auch als Lebensmittel. Des Weiteren wird sich der neue Vorstand in verschiedenen Projekten mit der Erarbeitung von Lösungen für aktuelle Probleme und Aufgaben der Mitglieder beschäftigen", so der neue Verbandspräsident.

BDOel_2_300.jpg

Die Mitgliederversammlung fand im Rahmen der 11. Ölmüllertage in Fulda am 10. März 2015 statt. Themen der Tagung waren vor allem die mit Jahresbeginn eingeführte Treibhausgasminderungspflicht für Biokraftstoffe, der Quotenhandel und politische Rahmenbedingungen. Daneben standen die Themen Speiseöl und Eiweißversorgung, Technik zur Nutzung von Pflanzenöl als Kraftstoff sowie Beispiele für regionale Kreislaufwirtschaft mit Rapsanbau auf dem Programm.

Der Bundesverband Dezentraler Ölmühlen und Pflanzenöltechnik e.V. (BDOel) bündelt die Interessen der dezentralen Pflanzenölproduzenten und der Akteure rund um den Bereich Pflanzenöltechnologie. Die regionale und dezentrale Ausrichtung des Verbandes trägt der vielfältigen und ressourcenschonenden Verwendung heimischer Ölpflanzen als Kraftstoff, Speiseöl sowie Schmier- und Verfahrensstoff Rechnung.

Pressebilder:

Bild 1: (v.l.) Stefan Innerhofer (Präsident), Stephan Arens (Beisitzer), Rainer Reuß (Vizepräsident), Andreas Sollmann (Beisitzer), Karl L. Meyer z. Stieghorst (Beisitzer), Sören Planer (Beisitzer), Hubert Werner (Vizepräsident)

Bild 2: (v.l.) Bernd Kleeschulte (ehemaliger Vizepräsident), Günther Hell (ehemaliger Präsident), Thomas Kaiser (ehemaliger Vizepräsident)