Experten diskutieren intelligente Kraftstoffe

2. Tagung der Fuels Joint Research Group

Berlin,  2. Dezember 2015 – Wie kann der Kraftstoff im Fahrzeug besser mit dem Motor „kommunizieren“ und welche Technik braucht es dazu? Wie müssen Kraftstoffe in Zukunft ausgelegt sein, damit Emissionen und damit Umweltbelastungen verringert werden können? Und: Welche Chancen haben Biokraftstoffe heute am Markt und welche Änderungen gibt es bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen? Auf diese und weitere Fragen geben Wissenschaftler und Experten Antworten anlässlich der 2. Tagung der Fuels Joint Research Group am 1. und 2. Juni 2016 im fränkischen Kloster Banz.

Die Kraftstoffforschung entwickelt sich mehr und mehr zu einem interdisziplinär vernetzten Themengebiet. Neben der Erzeugung der Kraftstoffe geht es in Zukunft verstärkt darum, dass sich der Kraftstoff und der Motor besser verstehen. Auf diese Weise lassen sich Emissionen vermeiden und die Umweltbelastungen reduzieren. Diese und weitere Fragestellungen sind Gegenstand der Forschung der Mitglieder der Fuels Joint Research Group (FJRG). Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mediziner arbeiten interdisziplinär auf dem Gebiet der Kraftstoffforschung zusammen. In gemeinsamen Projekten untersuchen sie die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Kraftstoffkomponenten, dem Motor und dem Motorenöl sowie der Abgasnachbehandlung insbesondere mit Blick auf die resultierenden Emissionen und ihre gesundheitlichen Auswirkungen.

Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V (UFOP) begrüßt und unterstützt diese Forschungsinitiativen im Lichte der Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung von Biodiesel als Beimischungskomponente in Dieselkraftstoff. Die Tagung ist eine hervorragende Plattform für den fachlichen Austausch, die zudem gezielt auch auf junge Wissenschaftler im Bereich der Biokraftstoffsystemforschung ausgerichtet ist.

Die Tagung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Mitglieder der Fuels Joint Research Group und der UFOP. Veranstaltungsinformationen unter: www.fuels-jrg.de