In der Grünen Hölle ging es heiß her

Smudo und sein Bioconcept-Car sehen bei sintflutartigen Regenfällen und trotz Temperaturproblemen die Zielflagge des ADAC 24h-Rennens 2013

Berlin, 21. Mai 2013 – Als eines von insgesamt 173 Fahrzeugen startete das von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) geförderte Bioconcept-Car des Reutlinger Rennteams „Four Motors“ am Pfingstsonntag vor mehr als 210.000 Besuchern beim ADAC 24h-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings. Extreme Regenfälle und Nebelbänke sorgten zwischenzeitlich für eine neuneinhalbstündige Zwangspause des Rennens, bei dem neben Smudos Team noch ein weiteres Fahrzeug mit RapsPower im Tank an den Start ging.

Angetrieben wurden der VW Scirocco von Smudo und der Audi A4 des Teams Tuning Akademie mit einem 100-prozentigen Rapskraftstoff aus hydriertem Rapsöl (HVO) und  7 Prozent klassischem Biodiesel (RME).

Smudo_24h_300.jpg

Bis zur Rennunterbrechung in der Nacht führte das von den Fans BioRocco getaufte Auto die Klasse der Alternativen Treibstoffe (AT) souverän an. Im Gesamtklassement des überwiegend mit deutlich stärkeren Fahrzeuge besetzten Feldes arbeitete sich das Team im Laufe des Rennens um mehr als 60 Plätze nach vorne. Auch nach dem Neustart am frühen Montagmorgen lagen Smudo und seine Fahrerkollegen, darunter TV-Autotester Tim Schrick sowie Teamchef und Ex-DTM Pilot Thomas von Löwis of Menar lange Zeit an der Spitze ihrer Klasse. Mit abtrocknender Strecke wurden die Rundenzeiten aller Teilnehmer ab Mittags deutlich schneller und auch Smudo konnte am Steuer des zu großen Teilen aus Biowerkstoffen aufgebauten Wagens ein hohes Tempo gehen. Drei Stunden vor dem Ende des Rennens und dem schon fast sicher geglaubten Klassensieg bremste ein defektes Thermostat und eine zu hohe Temperatur des Kühlwassers die Fahrt jedoch zur großen Enttäuschung des Teams ein. So reichte es am Ende zwar nur zu Platz 3 in der Klasse, was der Freunde über die gelungene Zielankunft beim Team und auch den Verantwortlichen und Gästen der UFOP keinen Abbruch tat.

Zu diesen Gästen zählten auch mehrere Bundes- und Landtagsabgeordnete aus der Region sowie Vertreter mehrerer Verbände und Institutionen, die der Einladung der UFOP gefolgt waren, um sich insbesondere über die Situation und die Perspektive der Biokraftstoffe in Deutschland und Europa zu informieren. Themen wie die Nachhaltigkeitszertifizierung der Biokraftstoffrohstoffe sowie die für die deutsche und europäische Agrar- und Biokraftstoffwirtschaft besonders problematische iLUC-Thematik wurden dabei ebenso vorgestellt wie die konkreten Planungen für die Entwicklung und Erprobung  neuer Kraftstoffmischungen auf Basis von Rapsöl.