Jetzt Sommerfrüchte und heimische Körnerleguminosen anbauen

Berlin, 06. März 2012 – Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) empfiehlt zur Frühjahresaussaat 2012 Sommerraps, Sonnenblumen, Ackerbohnen, Futtererbsen und Süßlupinen verstärkt zu berücksichtigen. Dies gilt insbesondere für die Entscheidung über Anbaualternativen zu Getreidebeständen, die regional in unterschiedlichem Ausmaß von Auswinterung betroffen sind.

Die Erzeugerpreise für Ölsaaten liegen derzeit auf einem attraktiven Niveau. Experten sehen den Raps- und Sonnenblumenmarkt durch den festen Soja-Komplex und die enge Rapsbilanz in Europa sowie das knappe weltweite Ölsaatenangebot auch längerfristig gut unterstützt.

Heimische Körnerleguminosen weisen besonders hohe positive Vorfruchteffekte auf und sind wertvolle Futtermittel für alle landwirtschaftlichen Nutztiere. Bei einer innerbetrieblichen Verwendung kann für Ackerbohnen, Futtererbsen und Süßlupinen der Veredlungswert angesetzt werden, der i.d.R. deutlich höher liegt als die derzeit zu realisierenden Marktpreise. Heimische Körnerleguminosen sollten insbesondere bei Pflugverzicht zur Auflockerung der Fruchtfolge genutzt werden, da immer enger werdende Anbaufolgen mit sehr hohen Getreideanteilen bzw. Anteilen an Winterungen über einen langen Zeitraum hinweg zwangsläufig zu ackerbaulichen Problemen wie z.B. dem verstärkten Auftreten von Pilzkrankheiten, Schadgräsern und Feldmäusen führen.

Aktuelle Marktinformationen und Praxisinformationen zum Anbau und Einsatz heimischer Körnerleguminosen in der Nutztierfütterung sind im Downloadbereich verfügbar.