MULTITALENT RAPS – UFOP beteiligte sich am ErlebnisBauernhof Bonn 2016

Berlin, 10. Oktober 2016. Raps ist ein Multitalent – im Anbau, als Speiseöl, als Futtermittel oder als Kraftstoff. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Vorteile der sonnengelben Pflanze wurden vom 6. bis zum 8. Oktober 2016 von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) auf dem ErlebnisBauernhof in der Bonner Innenstadt vorgestellt. Interessierte Besucher und vor allem auch Schulklassen konnten sich über Raps informieren, selbst an einer fahrradbetriebenen Presse Rapsöl herstellen und das beliebte Speiseöl probieren.

Mit dem ErlebnisBauernhof Bonn holen die Initiatoren seit 2009 ein Bild der modernen und nachhaltigen Landwirtschaft direkt in die Stadt. Die UFOP lud gemeinsam mit seinem Kooperationspartner REGIOOEL vom P.R.O e. V. interessierte Besucher dazu ein, das Wissen über Raps zu erweitern und das Multitalent kennenzulernen. Infotafeln und verschiedene Broschüren erklärten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Hintergründe der Ölpflanze. Bei einem Quiz konnte das Wissen sofort getestet und tolle Preise gewonnen werden. Doch es gab noch mehr zu sehen: Mit einer fahrradbetriebene Ölpresse durften die Verbraucher selbst Rapsöl pressen und das gewonnene Speiseöl direkt verkosten. Insgesamt fanden rund 40 Schulklassen und über 500 Kinder ihren Weg zum Raps-Stand der UFOP. Mit einem eigens konzipierten Kids-Quiz und einer strombetriebenen Ölpresse wurde das Thema Raps spielerisch vermittelt. „Es war schön zu sehen, wir hoch das Interesse der Verbraucher am Thema Raps ist. Dabei ging es nicht nur um das Speiseöl – die Themen Anbau, Ernte und der Einsatz von Rapsöl als Kraftstoff trafen ebenfalls auf viele Interessierte“, fasste Dieter Bockey, Referent der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V., die Eindrücke auf dem ErlebnisBauernhof Bonn 2016 zusammen.