Pünktlich zur Blüte: Das Rapsmagazin 2017

Berlin, 19. April 2017 – Pünktlich zur diesjährigen Rapsblüte hat die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) ihr Rapsmagazin 2017 veröffentlicht. Im Mittelpunkt der bereits zwölften Ausgabe steht die enorme Vielseitigkeit der wichtigsten heimischen Ölpflanze – des „Multitalents“ Raps.

Ein Fokus des diesjährigen Magazins liegt auf dem Einsatz von Raps im Biodiesel und dessen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Dass Verbraucher diese Leistungen anerkennen und die Beimischung von Biodiesel zu konventionellem Diesel gutheißen, zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest. Welche Rolle Biodiesel insbesondere im Rahmen eines geschlossenen regionalen Wirtschaftskreislaufs einnehmen kann, wird anhand der Arbeit eines engagierten mittelständischen Unternehmens in Bayern aufgezeigt.

Einen weiteren Schwerpunkt stellt der Beitrag des Rapses in den bundesweiten Küchen dar – sein wohl bekanntestes Talent. Nicht ohne Grund ist Rapsöl auch im Jahr 2016 wieder die Nummer 1 der beliebtesten Speiseöle in Deutschland. Unter dem Motto „Frühlings-Genuss“ zeigen Rezepte von Kabeljau mit Tomaten-Aioli bis hin zu einer Erdbeer-Pfannkuchen-Torte, wie Rapsöl genussvoll und vielseitig in der Küche zum Einsatz kommen kann.

Das Rapsmagazin wird für zwei Wochen während der Rapsblüte in zahlreichen ICE-Zügen der Deutschen Bahn ausliegen und so Millionen Fahrgäste erreichen. Das ganze Jahr über kann das Magazin auch hier heruntergeladen und gelesen werden.