UFOP empfiehlt genaue Anbauplanung und verbindliche Rapssaatgutbestellung

Berlin, 20. Juni 2013 – In ihrer aktuellen Information zur Winterrapsaussaat 2013 gibt die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) folgende Empfehlungen für die diesjährige Anbauplanung:

1. Rapssaat wird auch in der Saison 2013/14 gesucht.

Selbst wenn der internationale Rapsmarkt 2013 mit höheren Ernten aufwarten sollte, wird die Versorgung aufgrund sehr niedriger Anfangsbestände im nächsten Wirtschaftsjahr nach Ansicht von Marktexperten knapp bleiben. Die Erzeugerpreise bleiben vor allem im Vergleich zu Weizen hoch attraktiv. Die Landwirte sollten also ihre Vermarktungschancen durch einen Anbau bis zur betrieblichen Fruchtfolgegrenze sichern!

2. Noch einmal zur Aussaat 2013 den vollen insektiziden Beizschutz nutzen!

Wie bereits gemeldet, konnte in den abschließenden Verhandlungen in Brüssel über die neonikotinoide Rapsbeizung lediglich erreicht werden, dass entsprechend behandeltes Saatgut zur diesjährigen Aussaat noch uneingeschränkt verwendet werden darf. Da keine adäquate Pflanzenschutzalternative zur Verfügung steht, empfiehlt die UFOP, unbedingt noch einmal auf den vollen insektiziden Beizschutz zurückzugreifen.

3. Diesjährige Aussaatfläche noch exakter als in den Vorjahren planen – Saatgut der gewünschten Sorte mit der gewünschten Beizausstattung verbindlich bestellen!

Infolge der Entscheidung der EU-Kommission darf neonikotinoid gebeiztes Rapssaatgut ab 1. Dezember 2013 nicht mehr in den Verkehr gebracht oder ausgesät werden. Dies stellt die gesamte Saatgutwirtschaft vor immense Herausforderungen. Dazu gehört auch die Vermeidung von Kosten für die Entsorgung von Saatgutresten. Es ist dabei wichtig, kein Saatgut „auf Vorrat“ zu ordern, sondern die diesjährige Aussaat genau zu planen und verbindlich zu bestellen.

Die Anbauempfehlungen basieren auf aktuellen Marktinformationen sowie der Entscheidungen der EU-Kommission zur neonikotinoiden Saatgutbeizung.

Weiterhin enthält der Newsletter Fachinformationen und Hinweise zum Anbau und zur Vermarktung von Öl- und Eiweißpflanzen.

Die UFOP-Information zur Winterrapsaussaat 2013 steht hier als kostenloser Download zur Verfügung.