UFOP-Information 2015 – Vermarktungschancen für Raps sichern!

Berlin, 29. Juni 2015 – In der Ausgabe der diesjährigen UFOP-Information gibt die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) Hinweise und Empfehlungen zur Rapsaussaat ohne insektiziden Beizschutz, zum Rapsmarkt, zur Selbsterklärung für Raps der aktuellen Ernte sowie zur Reform der EU-Biokraftstoffpolitik:

• Winterrapsbestände müssen ab dem Auflaufen kleinräumig mit Gelbfangschalen überwacht werden.
  • Bei Überschreiten kritischer Befallswerte kann der Rapserdfloh mit Pyrethroidspritzungen bekämpft werden.
  • Zur Vorbeugung von Resistenzausprägung sollte geringer Lochfraß an Keim- und ersten Laubblättern durch den Erdfloh i.d.R. toleriert und die Spritzung nach Beginn der Eiablage bzw. zum Larvenauftreten fokussiert werden.
  • In bekannten Befallsgebieten der Herbstschädlinge ist eine leichte Erhöhung der Saatdichte um ca. 10 Prozent anzuraten.
  • Im Hinblick auf steigende Preise wird der Rapsanbau für Erzeuger wieder attraktiver.
  • Landwirte können relativ einfach und kurzfristig auf die Anforderungen an die Senkung der Treibhausgasemissionen reagieren, indem in der Selbsterklärung für Raps das NUTS2-Gebiet angegeben wird.
  • Die im Zuge der EU-Biokraftstoffpolitik bis 2020 eingeführte Kappungsgrenze für Biokraftstoffe der ersten Generation in Höhe von 7 Prozent führt zu keiner Einschränkung gegenüber dem bisherigen Status.

Der Mengenbedarf an Rapsöl sowohl für die Ernährung als auch für den Biokraftstoffsektor bleibt auch in der Saison 2015/2016 hoch. Daher empfiehlt die UFOP, die Vermarktungschancen durch einen Anbau zur Aussaat 2015 bis zur betrieblichen Fruchtfolgegrenze zu sichern.

Die UFOP-Information steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.