Umsetzung der THG-Minderungspflicht und -berechnung

4. BBE/UFOP-Fachseminar „Nachhaltige Biokraftstoffe“, 5. November 2015

Berlin, 04.09.2015 – Das 4. Fachseminar des Bundesverbandes BioEnergie (BBE) und der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) „Nachhaltige Biokraftstoffe“ umfasst ein breites Themenspektrum zur aktuellen und zukünftigen Umsetzung der rechtlichen Rahmenbedingungen vor dem Hintergrund der zum 1. Januar 2015 eingeführten Treibhausgas(THG)-Minderungspflicht. Aktuelle Fragen der Treibhausgas-Bilanzierung und die Verwendung der entsprechenden THG-Berechnungs-Tools werden vorgestellt und mit den Anwendern diskutiert.

Die Ergebnisse des von UFOP initiierten Projektvorhabens für die Entwicklung eines Auditorenhandbuches sowie praktische Erfahrungen aus Sicht einer Zertifizierungsstelle mit der Berechnung von Emissionseinsparung durch Abscheidung und Ersetzen von CO2 rücken die konkrete Zertifizierungspraxis in den Vordergrund.
Im zweiten Themenblock des Seminars werden aktuelle Optionen zur Erweiterung der Biokraftstoffzertifizierung um Nebenprodukte aus der Rohstoffverarbeitung (Sojaschrot) sowie die Verwendung von Fernerkundungsdaten erläutert. Das Seminar schließt mit Vorträgen zur Anwendung des weiterentwickelten THG-Berechnungstools „ENZO2“ sowie Erfahrungen zur Schaffung und Umsetzung eines THG-Kalkulators in Großbritannien.

Zu diesem Themenkomplex gehört der abschließende Vortrag über die Ergebnisse des von UFOP geförderten Projektvorhabens „Berechnung von THG-Emissionen in Rapsfruchtfolgesystemen unter den Bedingungen der novellierten Dünge-Verordnung“.

Die Veranstalter betonen mit Blick auf die Themenvielfalt, dass sich das Seminar nicht nur an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Biokraftstoffindustrie und Zertifizierungsstellen, sondern ebenso an die betroffenen Wirtschaftsverbände sowie zuständigen öffentlichen Institute und Behörden richtet. Das Seminar findet statt am 5. November 2015 im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin.

Tagungsprogramm und Anmeldungen unter: www.fachseminar-nachhaltigkeit.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hinweis: Änderungen des Programms behalten sich die Veranstalter vor.