Umsetzung der Treibhausgasminderungspflicht ab Januar 2015

3. BBE/UFOP-Fachseminar „Nachhaltige Biokraftstoffe“ am 4. Dez. 2014 in Berlin

Berlin, 13.10.2014 – Mit seiner Beschlussfassung vom 9. Oktober 2014 zur 12. Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetzes hat der Bundestag noch wichtige Änderungen gesetzlich verankert. Diese betreffen die Anpassung, d.h. leichten Anhebung der THG-Minderungsverpflichtung für die Jahre 2015 und 2016 sowie die Absenkung für die Zeit ab dem Jahr 2017. Überdies wurden Regelungen für die unternehmensindividuelle Berechnung der THG-Verpflichtung sowie für die Berücksichtigung des technischen Fortschritts beschlossen und die Option den Anwendungsbereich dieses Gesetzes um weitere Kraftstoffe zu erweitern. Neu geregelt werden ebenfalls die Bestimmungen für die Anrechnung der Quotenübertragung sowie der Pönalezahlung im Falle der Nichterfüllung und die Berichterstattungspflicht der nachweispflichtigen Unternehmen. Insgesamt kommen auf die betroffene Wirtschaftskette zum Teil erheblich geänderte bzw. neue Verwaltungs- und Dokumentationsanforderungen zu.

Im Rahmen des vom Bundesverband BioEnergie (BBE) und der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) angebotenen 3. Fachseminars „Nachhaltige Biokraftstoffe“ stellen Experten der zuständigen Bundesverwaltungen die geänderten und neuen Regelungen vor, so dass bestenfalls die betriebliche Umsetzung der gesetzlichen Änderungsvorschriften möglichst unproblematisch und ohne Verzug erfolgen kann.

Das Fachseminar richtet sich an alle Unternehmen der Wertschöpfungskette, beginnend mit der Rohstoffproduktion über die Erfassung der Rohstoffe bzw. Abfallerfassung bis hin zu den Biokraftstoffherstellern sowie den zuständigen Behörden/Länderdienststellen und Zertifizierungsstellen. Das Seminar ist zugleich eine ideale Plattform die Diskussion hinsichtlich des zukünftigen Abstimmungs- und Handlungsbedarfs Stufen übergreifend anzustoßen und Erfahrungen auszutauschen. Verbindlich angemeldete Teilnehmer können zur Vorbereitung der Referenten vorab konkrete Fragen an UFOP oder BBE senden, um eine hohe „Zielschärfe“ der Vorträge und Diskussionsbeiträge zu erreichen. Beide Verbände möchten hierdurch einen möglichst praxisnahen Bezug der Seminarinhalte sicherstellen.

Das Fachseminar findet am 4. Dezember 2014 in Berlin statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldungseingänge.

Weitere Informationen unter www.fachseminar-nachhaltigkeit.de