Raps – mehr als nur Öl

Fruchtwechsel

Eine gute Fruchtfolge, das meint den Wechsel der Fruchtarten über die Jahre hinweg auf dem gleichen Acker, ist die Basis für gute Erträge eines Bauern. Raps als Blattfrucht ermöglicht eine vielseitige Fruchtfolge auf dem Acker. Besonders im Wechsel mit Halmfrüchten, wie Getreide, gilt Raps als vorteilhaft. Er bewirkt höhere Kornerträge beim Getreide, bindet Nährstoffe über den Winter und erleichtert zudem Arbeitsabläufe, weil nicht alles gleichzeitig erledigt werden muss.

Bodenwirkung

Raps wurzelt tief und lockert dabei den Boden auf. Die danach angebauten Kulturen, wie beispielsweise Weizen können so leichter wachsen. Die Bodengare, die der Raps hinterlässt, hat zur Folge, dass nach der Rapsernte oft nicht gepflügt werden muss.

Züchtung

Beim Raps wurden in den vergangenen 30 Jahren große Züchtungsfortschritte erzielt. Im Jahr 1974 wurde die für die menschliche Ernährung unerwünschte Erucasäure aus dem Fettsäurenspektrum des Rapses herausgezüchtet. Das Rapsöl der so genannten Einfach-Null-Sorten wurde damit ein ausgezeichnetes Speiseöl. In den Jahren 1986 und 1987 wurde der Einfach-Null-Raps durch den Doppel-Null-Raps ersetzt. Bei dieser Züchtung sind zusätzlich die Glucosinolat-Gehalte im Samen stark verringert. Das hat den Futterwert des Rapsschrotes bzw. des Rapskuchens deutlich verbessert. Bis auf wenige Ausnahmen (Erucaraps) wird heute nur noch Raps der Doppel-Null-Qualität angebaut.

Sauerstoffproduktion

Je Hektar Rapsfläche werden 10,6 Millionen Liter Sauerstoff produziert. Dies entspricht dem Jahresbedarf von 40 Menschen.

Umweltverträglichkeit

In Schleswig-Holstein durchgeführte Untersuchungen belegen, dass sich der Rapsanbau positiv auf die Vielfalt und die Aktivität von  Laufkäfern (Carabiden) auswirkt. Dies spricht für die Umweltverträglichkeit des Rapsanbaues. In der Agrarökosystemforschung haben Laufkäfer einen hohen Stellenwert als Bioindikatoren und  werden aufgrund der vergleichsweise leichten Bestimmbarkeit und der einfachen Fangmethode immer wieder zu Untersuchungen herangezogen.

Kraftwerk Raps

Kraftwerk Raps.png