Heimische Hülsenfrüchte wie Ackerbohnen, Körnererbsen, Süßlupinen und Sojabohnen sind zurück!

Zwar gehörten Hülsenfrüchte jahrhundertelang fest in den Anbauplan bäuerlicher Betriebe, doch sie sind mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Nun sind sie präsenter als je zuvor: Zum einen als wichtige Eiweißquelle für Mensch und Tier und zum anderen, weil ihr Anbau für den Boden und nachfolgende Feldfrüchte aus ackerbaulicher Sicht immense Vorteile mit sich bringt.

Durch den Einsatz in Lebensmitteln können diese pflanzlichen Eiweiße zu einer verbesserten Proteinversorgung beitragen. Um die Ernährung der stetig wachsenden Weltbevölkerung sicherzustellen, ist es in Zukunft angeraten, vermehrt auf pflanzliche Proteinquellen umzusteigen. Denn im Vergleich zur Erzeugung tierischer Proteine erfordert die Erzeugung pflanzlicher Proteine deutlich weniger Anbaufläche.