Bühnenreifer Auftritt für Raps

Berlin, 25. Januar 2013 – Beim traditionellen Medienabend des Deutschen Bauernverbands (DBV) und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) im Rahmen der Internationalen Grünen Woche drehte sich in diesem Jahr alles um den Raps.

Zahlreiche Journalisten folgten der Einladung in den ErlebnisBauernhof, wo der bekannte Berliner Koch Holger Zurbrüggen, seines Zeichens amtierender "Risotto-Weltmeister", ein dreigängiges Rapsöl-Menü auf der Bühne zubereitete. Unterstützt wurde er dabei unter anderem von Dietmar Brauer, dem stellvertretenden UFOP-Vorsitzenden, der den Gästen während der Zubereitung der Speisen die Entwicklung und die Bedeutung von Raps für die heimische Landwirtschaft sowie insbesondere auch die ernährungsphysiologische Bedeutung von Rapsspeiseöl erläuterte.

Der UFOP-Vorsitzende Wolfgang Vogel ging im Interview mit dem DBV-Pressesprecher Dr. Michael Lohse im Anschluss auf die energetische Nutzung von Rapsöl als Kraftstoff ein. Dabei machte er deutlich, dass die gleichzeitige Verwendung von Rapsöl als Speiseöl und Kraftstoff kein Widerspruch darstellt, sondern insbesondere durch die Bereitstellung von großen Mengen Rapsschrot bei der Verarbeitung der Rapssaat und die Verfütterung dieses hochwertigen Eiweißfuttermittels ein erheblicher Beitrag zur Ernährung geleistet wird. Zudem, so der UFOP-Vorsitzende, würden dadurch in großem Maßstab Importe von Sojaschrot substituiert.