UFOP-Vorstand wiedergewählt

Perspektivdiskussion zu neuen Herausforderungen

Berlin, 15. Dezember 2010 – Anlässlich der am 14. Dezember 2010 in Berlin abgehaltenen Mitgliederversammlung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) wurde der langjährige Vorsitzende, Dr. Klaus Kliem, in seinem Amt bestätigt. Neben Kliem, der auch Präsident des Thüringer Bauernverbandes e. V. ist, wählten die Verbandsmitglieder auch die weiteren Mitglieder des bisherigen Vorstands wieder. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden füllt weiterhin Dietmar Brauer, als Vorsitzender der Abteilung Öl- und Eiweißpflanzen des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter e.V., aus.

Der Vorstand umfasst damit in den kommenden zwei Jahren neben Kliem und Brauer auch wieder Heinrich Kemper, Landwirt und Vorsitzender des Lippischen Landwirtschaftlichen Hauptvereins, Wilhelm Thywissen, den Vorsitzenden des Verbandes der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V. (OVID) sowie Dr. Henning Ehlers, Abteilungsleiter für allgemeine Waren- und Futterwirtschaft des Deutschen Raiffeisenverbandes e. V.

In der Mitgliederversammlung zog der Verband Bilanz über das in 20 Jahren Erreichte und gab gleichzeitig in einer nach vorne gerichteten Perspektivdiskussion Ausblicke und Hinweise für künftige Tätigkeitsfelder. Dem interprofessionellen Charakter der UFOP entsprechend spannten die Vorsitzenden der Fachkommissionen in ihren Redebeiträgen den Bogen über alle Bereiche der UFOP-Arbeit von Produktionsmanagement Öl- und Proteinpflanzen über Sortenprüfwesen, Ökonomie und Markt bis hin zu Tierernährung, Humanernährung sowie Biokraftstoffe und nachwachsende Rohstoffe. Auch künftigen Herausforderungen, so das Resümee der Mitgliederversammlung, wird sich die UFOP mit großem Optimismus widmen.