Neue Schulaktion von UFOP und Sodexo: Raps goes Rap

Berlin, 22. Februar 2012 – Was Raps mit Rap zu tun hat, das haben Schüler an 625 Grundschulen und 415 Oberschulen in ganz Deutschland vom 16. bis 20. Januar 2012 erfahren. Unter dem Motto „Raps goes Rap“ drehte sich bei einer gemeinsamem Aktion der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) und der Sodexo Services GmbH in diesem Zeitraum alles um Rapsöl in der Schulverpflegung. So wurden sämtliche Gerichte in der Aktionswoche mit dem wertvollen Pflanzenöl aus Rapssaat zubereitet. Im Mittelpunkt der Aktion stand und steht dabei ein spannender Songwettbewerb für Schulklassen mit attraktiven Preisen.

Rapsöl wird wegen seines ausgewogenen Fettsäurenmusters weltweit von Ernährungsexperten empfohlen. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) raten zu unserem wichtigsten heimischen Pflanzenöl. Beste Voraussetzungen also, um speziell in der Schulverpflegung eine vollständige Aktionswoche rund um Rapsöl ins Leben zu rufen. „Rapsöl enthält nicht nur viele einfach ungesättigte Fettsäuren, sondern vor allem auch wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Deshalb eignet es sich hervorragend für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“, erläutert Dr. Manuela Specht, Referentin der UFOP für Speiseöl.

Werbemittel im Comic-Stil

In der Aktionswoche wurde in den Sodexo-Schulküchen ausschließlich mit Rapsöl gekocht. Melanie Hoffmeister, Spezialistin Marketing Education bei Sodexo über das Engagement des Unternehmens: „Wir haben die Verantwortung, über 200.000 Schüler jeden Tag ausgewogen, abwechslungsreich und lecker zu verpflegen. Der Einsatz hochwertiger Zutaten wie Rapsöl ist dabei für uns selbstverständlich und das möchten wir auch gerne kommunizieren.“ So hat ein farbenfroh gestaltetes Werbemittelpaket im Stil angesagter japanischer Manga-Comics unter dem Motto „Raps goes Rap“ die Aktion in den teilnehmenden Schulmensen kind- und jugendgerecht in Szene gesetzt. Über Plakate, Faltblätter, große Aufkleber und begleitende Aushänge zum Speiseplan wurde den Schülern das Thema nahe gebracht.

Rapsöl im Unterricht

Ein wesentliches Anliegen war es den Initiatoren, das Thema Rapsöl auch in den Unterricht zu bringen. „Raps ist unsere wichtigste heimische Ölpflanze. Das daraus gewonnene Speiseöl verfügt über viele hochwertige Inhaltsstoffe, die spannende Unterrichtsthemen darstellen“, so Dr. Manuela Specht. Um den Schülern Lust auf das Thema zu machen und sie dabei spielerisch heranzuführen, haben UFOP und Sodexo einen Musikwettbewerb für Schulklassen ausgerufen. Diese Idee hat auch zu dem musikalischen Motto der Aktion geführt. Mitmachen können Schüler aller Altersstufen von der Primastufe bis zur Sekundarstufe 2. Aufgabe ist es, einen Songtext zum Thema Rapsöl und gesunde Ernährung zu schreiben. Bis zum 1. März dürfen noch Vorschläge eingereicht werden. Die Gewinnertexte werden später von der Berliner Band RAPucation zu einem professionellen Rapsong vertont. Ergänzend haben UFOP und Sodexo als besonderen Service ein Unterrichtspaket für Lehrer zusammengestellt. Das enthält Materialien für Grundschulen und Oberschulen gleichermaßen. Dazu gehören zum Beispiel Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, eine umfangreiche Folienserie sowie Saattüten mit Rapssamen für Anzuchtversuche.