Vergabe von Stipendien für innovative Bachelor- und Masterarbeiten

Berlin, 6. Juni 2017 – Die Karl Eigen und Dr. h. c. Dietrich Brauer Stiftung vergibt Stipendien für die Durchführung innovativer Bachelor- und Masterarbeiten, die praxisrelevante wissenschaftliche Erkenntnisse zu Protein- und Ölpflanzen in den Bereichen Züchtung, Produktionstechnik, Lebensmitteltechnologie und auch Ernährungsphysiologie/Human- und Tierernährung erwarten lassen. Das neue Auswahlverfahren zur Vergabe der Förderung von insgesamt 3.000 Euro wurde gestartet.

Gerade in den letzten Jahren hat das Interesse an Öl- und Proteinpflanzen sowie daraus gewonnener Erzeugnisse enorm zugenommen, sowohl wissenschaftlich als auch wirtschaftlich. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Sie werden als direktes hochwertiges Nahrungsmittel für Mensch und Tier, als Zusatz zur Herstellung von Lebensmitteln und auch als Biokraftstoffe bzw. Nachwachsende Rohstoffe verwendet. Mit der Förderung der Forschung und Entwicklung können zukünftige Herausforderungen wie gesunde und nachhaltige Ernährung der Bevölkerung sowie Umwelt- und Klimaschutz unterstützt werden.

Die sechsmonatigen Stipendien sollen Studentinnen und Studenten die Chance geben, sich voll und ganz auf die Erstellung der wissenschaftlichen Arbeit zu konzentrieren. Um die sechsmonatige Förderung in Höhe von monatlich 500 Euro können sich Studentinnen und Studenten bewerben, die an einer Universität oder Fachhochschule in Deutschland oder Europa immatrikuliert sind bzw. an einer solchen einen Abschluss erlangt haben.

Folgende Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache, ggf. mit Übersetzung bis zum 30. Juni 2017 einzureichen:

- Projektskizze

- Lebenslauf

- beglaubigte Fotokopie des Hochschulabschlusszeugnisses, ggf. von Zwischenzeugnissen

- Gutachten des Betreuers (Hochschullehrers).

Die Bewerbungsunterlagen sollen die Zielsetzung sowie die inhaltliche und methodische Neuheit der Arbeit erkennen lassen. Darüber hinaus sollen sie hinreichend ausführlich die Förderwürdigkeit der Arbeit für eine Beurteilung durch Dritte darlegen.

Bewerbungen können als PDF an info@ufop.de gesendet werden.

Zum Hintergrund:

Die Karl Eigen und Dr. h. c. Dietrich Brauer Stiftung fördert die Wissenschaft sowie die Grundlagen- und die Anwendungsforschung auf dem Gebiet der Öl- und Eiweißpflanzen. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung die Nachwuchsförderung und die Bildung bzw. Weiterbildung im wissenschaftlichen Bereich.