Immer mehr Rapsschrot im Mischfutter

GdW_4315.jpg

Berlin,  23. Oktober 2015 – Der Einsatz von Rapsschrot legte im Wirtschaftsjahr 2014/15 nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft GmbH (AMI) um 5 Prozent auf 2,9 Mio. Tonnen zu. Damit stieg der Einsatz von Ölschroten im Mischfutter um 3,4 Prozent an und erreichte knapp 6,7 Mio. Tonnen. Uneinheitlich entwickelten sich die Verwendungsmengen der verschiedenen Ölschrote. Während Raps- und Sojaschrot zulegten, wurden andere Ölschrote, wie Sonnenblumen-, Lein-, Palm- und Kokosschrot, laut AMI, erneut geringfügiger verwendet und rutschten mit einer Gesamtmenge von 671.00 t unter die Linie des langjährigen Durchschnitts. Neben Rapsschrot nahm Sojaschrot um 4 Prozent auf 3,1 Mio. Tonnen zu. Damit nähern sich diese beiden Proteinfuttermittel im Verbrauch immer weiter an. Lag der Abstand vor 5 Jahren noch bei knapp 900.000 Tonnen, waren es 2014/15 nur noch 265.000 Tonnen. Und das lag nicht an der Preiswürdigkeit. 2009/10 war Sojaschrot mit durchschnittlich 300 EUR/Tonne für 44er Ware fob rund doppelt so teuer wie Rapsschrot, 2014/15 waren es nur noch 60 %.

Zum Download Pressegrafik