Agrar-Informationen

Mit 16,6 Mio Hektar (2018) wird fast die Hälfte der Fläche der Bundesrepublik Deutschland landwirtschaftlich genutzt.

Davon sind knapp 71 Prozent Ackerland und 28 Prozent Dauergrünland. Die Anbaufläche von Raps befindet sich stetig bei ca. 1 Mio ha. Der Leguminosenanbau hingegen hat in Deutschland aufgrund seiner geringen Wettbewerbsfähigkeit bis 2013 stetig abgenommen. Dieser Trend hat sich (durch die GAP und Eiweißpflanzenstrategie und Europa-Soja-Erklärung) umgekehrt. Wurden 2013 noch 74,700 Hektar Hülsenfrüchte angebaut, waren es 2020 bereits 222,800 Hektar.

Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) vertritt die politischen Interessen der an der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung heimischer Öl- und Eiweißpflanzen beteiligten Unternehmen, Verbände und Institutionen in nationalen und internationalen Gremien.

Die UFOP fördert Untersuchungen zur Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion und zur Entwicklung neuer Verwertungsmöglichkeiten in den Bereichen Food, Non-Food und Feed.