Experten: Rapsöl und Biodiesel beste Kraftstoffalternativen für die Landwirtschaft

Berlin, 21. November 2013 – Unter dem Blickwinkel der Herausforderungen der Energiewende und des Klimaschutzes erörterten im Frühjahr in Straubing am Technologie- und Förderzentrum (TFZ) auf Einladung des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) rund 40 Experten, wie sich Mobilität und Zugkraft künftig in der Land- und Forstwirtschaft darstellen lassen. Von den Experten aus Industrie, Verbänden und Forschungsinstituten wurde Rapsölkraftstoff als die beste Option eingestuft. Rapsölkraftstoff punktete bei nahezu allen Kriterien in hohem Maße. Insbesondere wurde dem Kraftstoff zugesprochen, dass bei dessen Herstellung und Verwendung die Landwirtschaft am meisten partizipieren könnte. Als zweite erfolgversprechende Option wurde Biodiesel eingeordnet, dessen technischer Entwicklungsstand und die Verfügbarkeit von den Experten besonders gut bewertet wurden. 

Die Publikationen (Kurz- und Langfassung) zum KTBL/TFZ-Fachgespräch „Alternative Energieträger und Antriebskonzepte für mobile Maschinen in der Land- und Forstwirtschaft“ stehen Ihnen unter nachfolgenden Links als Download zur Verfügung.

Download Kurzfassung

Download Langfassung