3. BBE/UFOP-Fachseminar "Nachhaltige Biokraftstoffe"

Berlin, 5. November 2014 – Mit ihrem dritten Fachseminar „Nachhaltige Biokraftstoffe“ bieten der Bundesverband Bioenergie (BBE) und die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) am 4. Dezember in Berlin eine Plattform, um die Anfang Oktober vom Bundestag beschlossenen Änderungen des Bundesimmissions-schutzgesetzes und der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung zu diskutieren.

Zum 1. Januar 2015 löst die Treibhausgasminderungspflicht die bisherige energetische Quotenverpflichtung ab. Nachweispflichtig sind die Unternehmen der Mineralölwirtschaft. Die Höhe der Verpflichtung wird vorrangig abgeleitet von der Menge der im Kalenderjahr in Verkehr gebrachten fossilen Kraftstoffe, multipliziert mit dem Treibhausgasreferenzwert für fossile Kraftstoffe. Beginnend mit 3,5 Prozent ab 2015 steigt die Verpflichtung zur Treibhausgasminderung ab 2017 auf 4 Prozent und schließlich auf 6 Prozent ab 2020. Diese Verpflichtung wird vorrangig mit Biokraftstoffen sichergestellt. Naturgemäß wird die Mineralölwirtschaft vorzugsweise solche Biokraftstoffe einsetzen, die – gemessen am Preis – die beste Treibhausgasminderung aufweisen.

In dieser neuen Wettbewerbssituation ist die Biokraftstoffwirtschaft gefordert die Treibhausgasbilanz ihre gesamte Waren- bzw. Verarbeitungskette zu optimieren. Biokraftstoffhersteller müssen als sogenannte letzte Schnittstelle den Treibhausgaswert auf Basis einer Nachhaltigkeitszertifizierung nachweisen. Das Seminar richtet sich daher nicht nur an die Unternehmen der Mineralöl- und Biokraftstoffwirtschaft, sondern ebenfalls an die Zertifizierungssysteme und Zertifizierungsstellen.

Im Rahmen dieses Seminars werden die Gesetzesänderungen im Detail sowie die hieraus abzuleitenden geänderten Dokumentations- und Berichtspflichten erläutert. Mit den Experten der zuständigen Bundesbehörden - Bundesfinanzdirektion SüdWest und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung - können im Rahmen dieses Seminars konkrete Umsetzungsfragen diskutiert werden. Dabei können bisherige Erfahrungen einfließen.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass noch einige Plätze frei sind. Unter http://www.fachseminar-nachhaltigkeit.de/ stehen das Programm sowie weitere Informationen u.a. für die Anmeldung zur Verfügung.