7. BBE/UFOP-Fachseminar: "Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen"

Brennstoffemissionshandelsgesetz / Umsetzung REDII / THG-Quotenhandel

Berlin, 21. Oktober 2020.  Mit dem Klimaschutzgesetz hat die Bundesregierung verbindliche und sektorspezifische Treibhausgashöchstmengen festgelegt. Mit dem Ziel, diese nicht zu überschreiten, hat das Bundesumweltministerium aktuelle gesetzliche Regelungen für die Umsetzung der Erneuerbare Energien-Richtlinie (2018/2001/EG) – RED II vorgelegt. Der THG-Quotenhandel ist eine zentrale Maßnahme in diesen Entwürfen zur Erfüllung der Treibhausgas-Minderungsverpflichtung. Dieser soll zugleich Anreize setzen den Ausbau der Ladeinfrastruktur voranzutreiben. Mit dem Brennstoffemissionshandelsgesetz, das kürzlich mit den erhöhten Bepreisungsstufen vom Bundestag beschlossen wurde, erwartet die Politik Lenkungswirkungen den Verbrauch fossiler Energien im Verkehrs- und Gebäudebereich zu verringern und Investitionen in neue Technologien anzustoßen.

Dies sind einige der Themenschwerpunkte anlässlich des vom Bundesverband Bioenergie (BBE) und der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) gemeinsam veranstalteten Fachseminars, das am 2. November 2020 als digitale Veranstaltung stattfindet.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Tagungsprogramm und Anmeldung.

Das Programm als PDF finden Sie hier.

Die Themen und ReferentInnen im Einzelnen:

• Perspektiven flüssiger Energieträger auf dem Weg zur Klimaneutralität – Vision und Realitätscheck aus Sicht der deutschen und europäischen Mineralölindustrie
    Benedikt Wirmer, Mineralölwirtschaftsverband e. V. (MWV)
  • Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG): Vorstellung der wichtigsten Regelungen – eine Einführung
    Dr. Jürgen Landgrebe, Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt)
  • Entwürfe des BMU zur Änderung BImSchG sowie 36. – 38. BImSchV – die „Quotenpolitik“ des BMU – bleibt der Klimaschutz im Verkehr auf der Strecke?
    Maximilian Grey, Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e. V. (VDB)
  • Die Treibhausgasquote – praxisnahe Einblicke – welche Rolle spielt die THG-Quote aktuell und in den nächsten 5 Jahren bei der Erfüllung der Einsparungsverpflichtung?
    Paula Mechels / Michel Zahradnik, Olyx, B. V.
  • Green Deal/Revision REDII – zum Änderungsbedarf der Systemgrenzen bei der THG-Bewertung von Biokraftstoffen aus Anbaubiomasse – am Beispiel Raps
    Dr. Daniela Dressler, Technologie und Förderzentrum für Nachwachsende Rohstoffe