agri benchmark – Landwirtschaft global verstehen

UFOP erweitert Webpräsentation

Berlin, 11. März 2014 – agri benchmark ist ein weltweites, nicht-gewinnorientiertes Netzwerk, in dem Agrarökonomen, Berater, Branchenspezialisten und Produzenten aus Landwirtschaft und Gartenbau zusammenwirken. Seit seiner Gründung im Jahre 2007 unterstützt die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) mit weiteren Partnern diese weltweit vernetzte Arbeit. Die Berichterstattung und die Diskussion weiterführender Projekte von agri benchmark  sind fester Bestandteil der Agenda der UFOP-Fachkommission „Ökonomie und Markt“.

agribenchmark-crop-production-data-worldwide-tool.png

Mit international harmonisierten Methoden werden landwirtschaftliche und gärtnerische Betriebe, Produktionssysteme und deren Wirtschaftlichkeit analysiert und verglichen. Die speziellen, mit Förderung der UFOP verbundenen Fragestellungen zu den internationalen Entwicklungen im Ölsaatenanbau sind eine wichtige Quelle zur Beurteilung der Wettbewerbsposition der deutschen und europäischen Raps- bzw. Ölsaatenproduzenten und -vermarkter. Auf diese Weise leistet agri benchmark einen wichtigen Beitrag, strategische Fragen der Akteure in Politik, Landwirtschaft und Agribusiness wissenschaftlich fundiert zu beantworten.

Die UFOP hat dem Projekt agri benchmark einen eigenen Menüpunkt auf ihrer Homepage gewidmet. Hier werden Zahlen und Fakten für die Landwirtschaft im Allgemeinen sowie Forschung und Ergebnisse zur Ölsaatenproduktion im Speziellen präsentiert. Ein Highlight stellt die interaktive Darstellung des weltweiten Raps-, Sojabohnen- und Sonnenblumenanbaus für den Zeitraum 2008 bis 2012 dar.