Beginn des „Call for Papers“ für den 15. Internationalen Rapskongress 2019 in Berlin

Berlin, 06. Oktober 2018 – Ab sofort können sich interessierte Wissenschaftler für Vorträge und Posterbeiträge im Rahmen des Internationalen Rapskongress (IRC) vom 16. bis 19. Juni 2019 in Berlin bewerben. Mit dem Call for Papers, dessen Einreichungsfrist am 31. Januar 2019 endet, wird die nächste Phase auf dem Weg zum weltweit größten wissenschaftlich ausgerichteten und zugleich praxisorientierten Rapsforschungskongress eröffnet. Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) erwartet als lokaler Ausrichter gemeinsam mit dem Träger des Kongresses, der Internationalen Beratungsgruppe für die Forschung an Raps (GCIRC), rund 900 Teilnehmer im bcc Berlin Congress Center.

Die Kongressorganisatoren laden die weltweite Forschergemeinschaft dazu ein, Beiträge für insgesamt acht Themenkomplexe einzureichen, die das gesamte Spektrum zum „Thema Raps“ abdecken. Im Mittelpunkt steht dabei erwartungsgemäß die Züchtung mit den Schwerpunkten Pflanzengenetik und -genomik sowie der angewandten Pflanzenzüchtung. Der Rapsanbau mit den Teilaspekten Anbautechnik, Pflanzenkrankheiten und -schutz wird ebenso behandelt wie ökonomische Aspekte, Umweltauswirkungen und komplexe Bewertungen der Rapsproduktion. Zusätzlich nehmen auch die Rapsverwendung in der Tier- und Humanernährung sowie die energetische Nutzung in Form von rapsölbasierten Kraftstoffen Raum im Konferenzprogramm des IRC ein.

Die IRC-Themen im Überblick:

1. Genetics, Genomics and Breeding

2. Diseases and Pests, Plant Protection and Weeds

3. Agronomy and Crop Science

4. Analysis, Use of Products

5. Rapeseed/Canola for Human Nutrition

6. Rapeseed/Canola for Animal Nutrition

7. Economy and Market

8. Mustard and other cruciferous oilseed crops.

Detaillierte Informationen zu diesen Themen und weiteren Einzelheiten sowie den Regularien für die Einreichung der Paper hält die IRC-Internetseite www.irc2019-berlin.com für alle interessierten Wissenschaftler bereit.