Dr. Norbert Heim in den Ruhestand verabschiedet

Auszeichnung mit Ehrenplakette des Deutschen Bauernverbandes

Berlin, 08. Dezember 2011 –  (DBV) Nach fast 38 Jahren Dienst für den Deutschen Bauernverband (DBV) und die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) wurde Dr. Norbert Heim in den Ruhestand verabschiedet. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, würdigte in seiner Laudatio den langjährigen Ackerbauexperten des DBV als einen äußerst verbandserfahrenen, sachkundigen und klugen Ratgeber. Heim habe die Interessen der deutschen Bauern in der Bundesanstalt für Landwirtschaftliche Marktordnung (BALM), später in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), im Europäischen Bauernverband COPA, im Weltbauernverband IFAP und in Wirtschaftskreisen von Getreide, Raps, Zucker und Kartoffeln immer erfolgreich vertreten. Heim sei zu jeder Zeit ein hartnäckiger und anerkannter Sachwalter seiner Verantwortungsbereiche gewesen. Dabei habe er immer den Berufstand als Ganzes im Blick gehabt. Im Namen des DBV-Vorstandes zeichnete Präsident Sonnleitner Dr. Heim für seine langjährigen Verdienste für die deutsche Landwirtschaft mit der Ehrenplakette des Deutschen Bauernverbandes aus.

Der Präsident des Thüringer Bauernverbandes und Vorsitzender der UFOP, Dr. Klaus Kliem, würdigte Heim als erfolgreichen Geschäftsführer der UFOP, die er in den letzten acht Jahren führte. Kliem hob Heims fachliche Anerkennung auf nationaler und internationaler Ebene hervor. Insbesondere seine Kontakte zu den französischen oder osteuropäischen Erzeugerverbänden waren für die Verbandsarbeit in Brüssel wichtig und wesentlicher Grund für die mittlerweile internationale Anerkennung der UFOP.