FNSEA vs Total - französische Landwirte stemmen sich mit Aktionen gegen die Verwendung von Palmöl zur Biodieselherstellung

Berlin, 12..06.2018 – Der französische Landwirtschaftsverband FNSEA hatte letzte Woche zu landesweiten Aktionen gegen den Mineralölkonzern Total aufgerufen. Anlass ist die Absicht von Total an dem Raffineriestandort La Mede etwa 0,5 Millionen t Palmöl für die Herstellung von hydriertem Pflanzenöl (HVO) einzusetzen. 

Angesichts der schwierigen Marktsituation für die Verarbeitung und Verwendung von Raps bzw. Rapsöl in der heimischen Ölmühlen- und Biodieselindustrie hatte die FNSA zu diesen Aktionen aufgerufen. Dieser Termin wurde auch deshalb gewählt, weil der Energieministerrat am Montag sich über Positionen für den abschließenden Trilog zur Neufassung der Erneuerbare Energien-Richtlinie (REDII) am Mittwoch in dieser Woche verständigte.

Das Europäische Parlament hatte in seiner Position für die Trilog-Verhandlungen beschlossen, dass Palmöl ab 2021 von der Verwendung im Biokraftstoffsektor für Anrechnung auf Quotenverpflichtungen ab 2021 ausgeschlossen („Palmölverbot“) wird. Die UFOP hatte mit Pressemeldungen auf die Bedeutung des Biodieselmarktes als hingewiesen als Voraussetzung den Rapsanbau auf dem bestehenden Umfang beizubehalten. Die UFOP fordert ein Palmölverbot, solange die „iLUC-Frage“ nicht sachgerecht geklärt ist, zumal mit der Rapsverarbeitung auch die Gewinnung von gentechnikfreiem Futterprotein einhergeht. Dieser Zusatznutzen zur Vermeidung von Sojaimporten  und Landnutzungsänderungen wird bis heute unzureichend anerkannt, so die Kritik der UFOP. 

Die UFOP begrüßt deshalb die Aktionen der FNSEA, weil die europäischen Rapserzeuger nicht „Opfer“ einer unzureichenden Umweltpolitik der EU-Kommission werden dürfen, die sie nicht zu verantworten haben. Der Schutz des Urwaldes bzw. die Rodung von Flächen, sei es in Urwaldgebieten oder in Gebieten für die Neuanpflanzung von Soja, sind nur durch stringente politische Abkommen zu verhindern. Vor diesem Hintergrund ist die Politik der EU-Kommission nicht konsequent und widersprüchlich mit Blick auf die Frage der Importzölle auf Biodiesel aus Argentinien bzw. Indonesien.

Die Landwirte in Frankreich protestierten massiv gegen die dauerhafte Einfuhr von Palmöl.

Copyright @FRSEAHdF.jpg

Copyright @FNSEAIDF.jpg

Copyright @FNSEAGBP.jpg

Copyright @FDSEA80.jpg

(Bildquellen: FDSEA Somme, FNSEA Grand Bassin Parisien; FNSEA Ile de France; FRSEA Hauts de France)

Weitere Berichterstattungen erschienen in agrarheute:

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/frankreich-massive-proteste-bauern-gegen-palmoelimporte-545547

https://www.agrarheute.com/land-leben/franzoesische-landwirte-demonstrieren-gegen-palmoel-545543