Für Winterraps der Ernte 2015 Aussaatfenster voll nutzen

Berlin, 2. September 2014 – Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) erwartet zur Ernte 2015 in Deutschland einen Rapsanbau in einem stabil hohen Umfang. Trotz derzeitiger Preisschwäche aufgrund weltweit guter Ölsaaten-Ernteprognosen bleibt Winterraps im deutschen Ackerbau eine ökonomisch attraktive Kultur. Dies spricht weiterhin dafür, die Anbaufläche an der betrieblichen Fruchtfolgegrenze auszurichten.

Moderne spätsaatverträgliche Rapssorten ermöglichen ein Aussaatfenster bis zum Ende der ersten Septemberdekade, ohne das Einbußen bei Kornertrag und Ölgehalt befürchtet werden müssen. Bei Spätsaaten ist die Aussaatstärke standortabhängig anzuheben.

Die Vorteile des Winterrapsanbaus sind unbestritten: der hohe Vorfruchtwert führt zu einem Mehrertrag eines Rapsweizens gegenüber einem Stoppelweizen von rund 10 Prozent. Darüber hinaus senken die Einsparung an mineralischem N-Dünger sowie der verringerte Aufwand für Bodenbearbeitung und Pflanzenschutz die Produktionskosten der Folgefrucht.