21. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität - Kraftstoffe der Zukunft 2024 | Sessions 6 A, B, C und D

Grüner Wasserstoff, erneuerbare Kraftstoffe im Schwerlast- und Güterverkehr, in der Luftfahrt sowie in der Land- und Forstwirtschaft sind Schlüsselthemen für eine ganzheitlich gedachte Wende hin zu nachhaltiger Mobilität. Diese Themen werden die Parallel-Sessions von Session 6 behandeln. Am Dienstag, dem 23. Januar, dem zweiten Tag des 21. Internationalen Fachkongresses "Kraftstoffe der Zukunft", werden sich vier parallele Sessions von 14:30 bis 16:30 Uhr mit Fragen rund um Forschung und Einsatz von verschiedenen alternativen Kraftstoffen befassen. Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und den Ministerien werden hierbei zu Wort kommen, ebenso wie die Teilnehmer, für die es selbstverständlich Möglichkeiten für Rückfragen und Diskussionen geben wird.

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 10.44.33.pngIn der Session 6A wird es einen Überblick über die Energiewirtschaft und Grünen Wasserstoff geben. Hierüber werden Dr. Felix Matthes, stellv. Vorsitzender des Nationalen Wasserstoffrates, Dominik Herzog von der H2 Mobility Deutschland GmbH & Co. KG, Thijs Vanderlinden und Julie Den Dekker von ECO-RUNNER sowie Michael Kolbeck von der TÜV SÜD Service GmbH referieren.

In Session 6B befassen sich Jörg Schneider von der DB Cargo AG, Johannes Küstner von der Iveco Group, Peter Jürgens von der REDCert GmbH und Simon Brück vom Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) unter anderem mit den Erfahrungen, Perspektiven und Chancen für Erneuerbare Kraftstoffe im Schwerlast- und Gütervekehr in der jetzigen Praxis und in der Zukunft.

In Session 6C, in der sich alles um Biokraftstoffe und erneuerbare Kraftstoffe in der Luftfahrt dreht, werden sich Adrian Herberger von der Airbus Operations GmbH, Benedikt Wirmer vom Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V. (en2x), ein Referent der PwC Strategy (Germany) GmbH sowie Dr.-Ing. Ralph-Uwe Dietrich vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) mit Technologien und Importoptionen für nachhaltige Luftfahrttreibstoffe, Unternehmensstrategien sowie Potentiale und Marktentwicklungen befassen.

Die Session 6D befasst sich mit Erneuerbarer Antriebsenergie für die Landwirtschaft. Dr. Edgar Remmele vom Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ), Henning Eckel vom Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL), Andreas Schröder von der John Deere GmbH & Co. KG, Leonard von Stillfried von der AGCO GmbH und Alexander Bachler von der Landwirtschaftskammer Österreich werden sich hier mit möglichen  Handlungsoptionen, energieautarken Bauernhöfen, sowie Brennstoffzellen und Pflanzenölen als innovative Lösungen beschäftigen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch unter: www.kraftstoffe-der-zukunft.com

ZUM PROGRAMM

ZUR ANMELDUNG