Kraftstoffe für die Mobilität von morgen

Die Fuels Joint Research Group, eine aus Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Medizinern interdisziplinär zusammengesetzte Forschergruppe auf dem Gebiet der Kraftstoffforschung, lädt zu ihrer 4. Tagung am 10. und 11. Juni 2021 nach Dresden-Radebeul ein.

In Zeiten von Diskussionen über Verbote für Verbrennungsmotoren, der Suche nach neuen Energiekonzepten für die Mobilität von morgen und nicht zuletzt einer intensiveren Diskussion um die Begrenzung der CO2-Emissionen im Zuge des Pariser Klimaschutzabkommens setzt die diesjährige Tagung einen deutlichen Akzent auf Emissionen und CO2-Ausstoß insgesamt.

Der Verbrennungsmotor wird zunächst noch lange Zeit das Rückgrat unserer Mobilität bilden. Es besteht jedoch ein breiter gesellschaftlicher Konsens darüber, dass vermehrt Kraftstoffe aus regenerativen Ressourcen eingesetzt werden sollen und damit der Weg in eine CO2-neutrale Mobilität geebnet wird. Zum anderen kann eine verbesserte Abstimmung von Kraftstoff, Motor, Motoröl und Abgasnachbehandlung wichtige Impulse setzen. Notwendig ist dazu jedoch ein Austausch über fachliche Grenzen hinweg.
Bei der 4. Fachtagung der Fuels Joint Research Group haben technische und wissenschaftliche Experten, betriebliche Entscheider, Promovierende und Studierende die Möglichkeit, ihre Ideen und Lösungsmöglichkeiten mit einem interdisziplinären Fachpublikum zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet am 10. und 11. Juni 2021 im Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre in Dresden-Radebeul statt. Experten aus Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen werden von ihren Projekten berichten. Pandemiebedingt wird in diesem Jahr die Tagung erstmalig in Form einer hybriden Veranstaltung direkt vor Ort und zusätzlich via Livestream in einem webbasierten Event durchgeführt. Selbstverständlich werden auch allen Online-Teilnehmern diverse Kontaktmöglichkeiten und Interaktionen angeboten, um mit anderen Teilnehmern, Referenten und Ausstellern zu interagieren. Die Vorträge werden in einem Tagungsband in der FJRG-Buchreihe im Cuvillier-Verlag publiziert. Weitere Informationen können Sie dem Flyer im Anhang entnehmen und auch unter www.fuels-jrg.de finden.

Besonders erwähnen möchten wir auch den in Kooperation mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe ausgerichteten Poster-Wettbewerb, zu dem Nachwuchswissenschaftler, die in der Kraftstoffforschung arbeiten, eingeladen sind. Des Weiteren wird die Tagung erstmals von einer Fachausstellung begleitet.

Das Programm zur Tagung finden Sie hier.