Neue Frühlingsaktion zum Bestellen: Frische deutsche Küche mit Rapsöl

Berlin, 22. Februar 2012 – Die Farbe des Frühlings? Gelb, keine Frage. Denn ab Ende April zaubern blühende Rapsfelder auf circa 1,5 Mio. Hektar Ackerfläche leuchtend gelbe Farbtupfer in die Landschaft. Und pünktlich zur Rapsblüte können Betriebe aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung ihren Gästen ein attraktives Frühlings-Highlight bieten. Unter dem Motto „Rapsöl entdecken – Die Farbe des Frühlings“ bietet die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) eine brandneue Gästeaktion zur Bestellung an.

Ganz unkomliziert können sich Betriebe des Außer-Haus-Marktes den Frühling in den eigenen Gastraum holen und die Rapsblüte 2012 zum Anlass für die Durchführung einer attraktiven Aktion nehmen. Der Charme und die Beliebtheit der gelben Blütenteppiche bieten beste Voraussetzungen, um auf ein wertvolles Lebensmittel aufmerksam zu machen: Rapsöl. Dazu hat die UFOP verführerische Rezepte „Made in Germany“ zusammengestellt. Sie sind das Herzstück des kostenlosen Aktionspaketes und der Garant für ein umsatzstarkes Saisonhighlight im Frühling. Denn die deutsche Küche ist beliebter als je zuvor. Raffinierte Rezeptideen – liebevoll verjüngt und kreativ verfeinert – sorgen in allen Großverbrauchersegmenten für ein glanzvolles Comeback unserer heimischen Kochkunst. Und in diesen Küchentrend passt ein typisch deutsches Produkt wie Rapsöl perfekt hinein. Zusammen also eine gute Kombination.

Kreative Rezepte

Unter dem Motto „Rapsöl entdecken“ wurde ein aufmerksamkeitsstarkes Werbemittelpaket entwickelt, das alle Bestandteile für eine erfolgreiche Aktion sowohl in der Betriebsverpflegung als auch der Gastronomie umfasst. Im Mittelpunkt dabei: Eine professionelle Rezeptsammlung mit frühlingsfrischen deutschen Küchenideen wie „Radieschenschaumsüppchen mit grünem Petersilienöl und Zimtcroûtons“, „Gegrilltes Jungrindsteak mit Vanilleöl auf weißem Spargelsalat mit Zuckerschoten und Melone“ oder „Mini-Napfkuchen mit rotem Johannisbeerkompott und Sauerrahmeis“. Von allen Rezepten gibt es sowohl eine Gastronomieversion als auch eine für die Gemeinschaftsverpflegung geeignete Rezeptur.

Attraktive Werbemittel

Die optische Inszenierung der Gästeaktion ist denkbar einfach umzusetzen. Die modern und frisch gestalteten Werbemittel sorgen in den Gasträumen für das richtige Ambiente und wecken Appetit auf die Aktionsgerichte. Dazu stehen Plakate, Deckenhänger, Tischaufsteller und Speisekartenvordrucke zur Verfügung. Ein Rezeptflyer erlaubt den Gästen nicht nur, eine Auswahl der frischen, leichten Rezeptideen mit nach Hause zu nehmen, sondern erklärt die wichtigsten Besonderheiten des wertvollen Rapsöls.

Abwechslung und Vielseitigkeit

Das wichtigste heimische Pflanzenöl wird in zwei Varianten angeboten. Raffiniertes Rapsöl ist der Alleskönner in der Großküche. Mit seiner hellen Farbe und seinem neutralen Geschmack überzeugt es nicht nur bei heißen Temperaturen, sondern eignet sich auch ideal für Ma­yon­nai­sen, Marinaden oder Dressings. Typisches Kennzeichen kaltgepresster Rapsöle ist der nussige Geschmack, der aus ihnen besondere Feinschmeckeröle macht. Sie sind die Favoriten für Salate, sehr aromatisch und von honiggelber Farbe und verfeinern Dips und auch Ma­yon­nai­sen mit ihrer ganz individuellen Note.

Wertvolle Inhaltsstoffe

Die Tatsache, dass Ernährungswissenschaftler Rapsöl für seine mustergültige Fettsäurenzusammensetzung Bestnoten geben, ist für Betriebsleiter und Köche von besonderer Bedeutung. Denn sie tragen in zunehmendem Maße Verantwortung für das physische Wohlbefinden sowie die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit von Gästen, Mitarbeitern oder Patienten. Die besonderen Merkmale von Rapsöl sind: sein hoher Gehalt an Ölsäure, der moderate Gehalt an Linolsäure und der extrem niedrige Anteil an gesättigten Fettsäuren. Der besondere Clou des Rapsöls, bei dem viele andere Öle passen müssen, ist jedoch ein relativ hoher Anteil an alpha-Linolensäure, einer für Herz und Kreislauf günstigen Omega-3-Fettsäure. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät ebenso zu Rapsöl wie verwandte Institutionen in der Schweiz und in Österreich. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt das wertvolle Pflanzenöl aus Rapssaat.

Das Werbemittelpaket kann bestellt werden unter info@ufop.de.