Öl- und Eiweißpflanzen mit großem Auftritt auf den DLG-Feldtagen

Berlin, den 31. Mai 2016 – Als Fachpartner der DLG-Feldtage stellt die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) vom 14. bis 16. Juni 2016 auf 1.000 Quadratmetern Versuchsfläche Winterraps, Sonnenblumen, Ackerbohnen, Futtererbsen und Blaue Süßlupinen vor.

Schwerpunkt der Winterraps-Präsentation ist einerseits die Optimierung der Stickstoff-Düngung. Hintergrund ist die neue Düngeverordnung, die in der kommenden Vegetationsperiode in Deutschland in Kraft treten wird. Andererseits stellt die UFOP die Vielfalt moderner und leistungsfähiger Rapssorten vor. Neben dem klassischen 00-Raps und Sorten mit weiteren Ölqualitäten wie Eruca-Raps und HOLL-Raps stehen auch Rapssorten mit Resistenz gegen Kohlhernie und Wasserrübenvergilbungsvirus, ein Halbzwerg und Clearfield-Raps im Feld. Sonnenblumen und HO-Sonnenblumen ergänzen den UFOP-Auftritt bei Ölpflanzen.

Ein weiterer fachlicher Schwerpunkt des diesjährigen UFOP-Auftrittes liegt auf den heimischen Körnerleguminosen Ackerbohnen, Futtererbsen und Blaue Süßlupinen. Hier arbeitet die UFOP eng mit dem Lupinen-Netzwerk und dem Netzwerk für Erbse/Bohne der BMEL-Eiweißpflanzenstrategie zusammen. Berater beider Demonstrations-Netzwerke stehen als Ansprechpartner sowohl für den konventionellen als auch für den ökologischen Anbau vor Ort zur Verfügung.

Die UFOP informiert darüber hinaus über alle Aspekte heimischer Öl- und Proteinpflanzen – vom Anbau bis zur Verwertung als Speiseöl, Biokraftstoff und Futtermittel.

Besuchen Sie uns auf dem Stand V-D34 vom 14. bis 16. Juni 2016 auf Gut Mariaburghausen in Haßfurt!