Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Friedt mit dem "Innovationspreis Prof. Röbbelen" gewürdigt

Berlin, 20. Dezember 2010 – Prof. Dr. Wolfgang Friedt, Inhaber der Professur für Pflanzenzüchtung am Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der Universität Gießen und Vorsitzender des Fachbeirats der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP), bekam am 14. Dezember 2010 in Berlin den „Innovationspreis Prof. Röbbelen“ der „Karl Eigen und Dr. h.c. Dietrich Brauer Stiftung“ verliehen. Der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung, Dietmar Brauer, wandte sich an den Preisträger mit den Worten: „Mit dieser Preisverleihung würdigen wir Ihre hervorragenden und äußerst erfolgreichen wissenschaftlichen Arbeiten auf den Gebieten der Pflanzenzüchtung und des Pflanzenbaus.“

Prof. Dr. Wolfgang Friedt widmet sich seit mehr als 30 Jahren intensiv der Züchtung verschiedener Ölsaaten wie Raps, Sonnenblume und Öllein. Sein Institut in Gießen richtet er in den 1980er Jahren zukunftsfähig auf Forschungskooperationen mit der Wirtschaft, anderen wissenschaftlichen Instituten und Organisationen aus. Als herausragendes Beispiel gilt das Forschungsvorhaben NAPUS 2000 des Ministeriums für Bildung und Forschung aus den Jahren 2000 bis 2004, dem der Preisträger als wissenschaftlicher Koordinator vorstand. Innerhalb der UFOP gehörte Prof. Dr. Friedt zu den ersten Aktiven nach Verbandsgründung und übernahm 1999 den stellvertretenden Vorsitz des Beirats. Als Vorsitzender des neu etablierten UFOP-Fachbeirats leistete und leistet er wertvolles Engagement bei der Neustrukturierung nach 2003 sowie bei der Erarbeitung von Positionen und Empfehlungen für Entscheidungen des UFOP-Vorstandes. „Prof. Friedt gehört zu den wenigen universell Gelehrten unserer Agrarwissenschaft an die wir uns wenden können“, so Brauer in seiner Laudatio.

PB_Innovationspreis_141210_400.jpg
Barbara Brauer, Dietmar Brauer und Karl Eigen mit dem Preisträger des Innovationspreises der Karl-Eigen und Dr. h.c. Dietrich Brauer Stiftung, Prof. Dr. sc. agr. Dr. h.c. Wolfgang Friedt

Der „Innovationspreis Prof. Röbbelen“ wurde von der „Karl Eigen und Dr. h.c. Dietrich Brauer Stiftung“ am 14. Dezember 2010 erstmals verliehen. Mit dem Preis wollen die Stifterfamilien das herausragende wissenschaftliche Lebenswerk des Namengebers des Preises dankbar würdigen. Ziele und Inhalte der Stiftungsarbeit sind einerseits die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Öl- und Eiweißpflanzen und andererseits die Vergabe des Innovationspreises für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Öl- und Proteinpflanzen.

Kuratoren der Stiftung sind neben Dietmar Brauer die UFOP-Vorstandsmitglieder Dr. Klaus Kliem, Dr. Henning Ehlers, Heinrich Kemper, Wilhelm F. Thywissen und der Ehrenvorsitzende Karl Eigen sowie als zugewählte Mitglieder Werner Schwarz, Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, und Dr. Gunhild Leckband, Gesellschafterin und Forschungsleiterin der NPZ.

Die UFOP gratuliert ihrem Fachbeiratsvorsitzenden zu dieser Auszeichnung herzlichst und freut sich auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit.