Smudo rockt Berlin mit Vettel und Biodiesel im Tank

Berlin, 25. November 2010 – Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat versprochen, bei seinem Besuch am Samstag die Hauptstadt zu rocken. Wie das geht, hat der 23-jährige Champion bereits im Sommer vor über 100.000 Fans bei seinem „Heimspiel“ in Heppenheim gezeigt. Schon damals an seiner Seite: Smudo, Frontmann der Fantastischen Vier. Auch in Berlin wird Smudo neben Vettels 750-PS-Boliden seine Runden drehen.

Im Gegensatz zum 8-Zylinder-Hochleistungsmotor des Red Bull Formel 1, zeigt der Sänger und leidenschaftliche Hobbyrennfahrer Smudo den Zuschauern, dass Rennsport auch eine grüne Seite haben kann. Sein spektakulärer Renault Mégane Trophy mit 4-Zylinder-Turbodieselaggregat hat Biodiesel im Tank und Biofasern in der Außenhaut. Damit lassen sich zwar keine Lautstärkerekorde aufstellen, aber die Umwelt jubelt dafür umso lauter.

Smudo startet mit seinem BioConcept-Car regelmäßig in der deutschen Langstreckenmeisterschaft und beim legendären ADAC 24-Stunden-Rennen auf der berüchtigten Nordschleife des Nürburgrings. Dort, in der „Grünen Hölle“, geht das Team rund um den prominenten Fahrer wie auch in Berlin mit so genanntem „B30“ an den Start, also einer Mischung von 30 Prozent Biodiesel aus heimischem Rapsöl und 70 Prozent Diesel. Was viele Dieselfahrer vielleicht noch nicht wissen: auch im normalen Dieselkraftstoff sind heute bereits bis zu 7 Prozent Biodiesel enthalten.

Die Showruns von Sebastian Vettel und Smudo finden ab 12:00 Uhr auf der Straße des 17. Juni zwischen dem Brandenburger Tor und der Yitzhak-Rabin-Straße statt. Der Eintritt ist frei.