Starker Auftritt mit RapsPower beim ADAC 24h-Rennen 2015

Fourmotors_24h-2015_400.jpg

Berlin, 18. Mai 2015 – Mehr als 200.000 Fans an der Strecke sowie Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und im Internet konnten am 16. und 17. Mai die Leistungsfähigkeit von modernen Biokraftstoffen auf Basis von Rapsöl beim ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring mitverfolgen. Insgesamt vier Fahrzeuge traten in der Klasse für alternative Treibstoffe (AT) mit „R33“-Kraftstoff an. Der besteht aus 7 % Raps-Biodiesel, 26 % hydriertem Rapsöl und 67 % Dieselkraftstoff und übertrifft die Vorgaben der Dieselkraftstoffnorm – DIN EN 590 – deutlich. Prominentester Nicht-Profirennfahrer im Feld der rund 150 Fahrzeuge war Smudo, der Frontmann der Fantastischen Vier und Juror von The Voice of Germany. Sein VW Scirocco, bei dem zusätzlich zum Biokraftstoff auch auf biologische Werkstoffe gesetzt wird, zeigte eine fehlerlose Fahrt im ersten Viertel des Rennens. Die wachsende Begeisterung aller Beteiligten über die starke Leistung wurde jedoch abrupt und ohne eignes Zutun durch einen Auffahrunfall des zu diesem Zeitpunkt Gesamtführenden beendet.

Neben einem weinenden Auge gab es jedoch auch ein lachendes im Kreis der R33-Teams. Verantwortlich dafür war das Team der Tuning Akademie, dessen AUDI A4 Quattro mit R33 den Klassensieg und den 77 Platz in der Gesamtwertung einfahren konnte.

Smudos Team Four Motors geht nach erster Schadensaufnahme davon aus, dass ein Wiederaufbau des sogenannten „Bioconcept-Cars“ möglich sein wird und damit einem Start bei den weiteren VLN-Läufen in diesem Jahr nichts im Wege stehen wird. Natürlich wieder mit RapsPower im Tank.