UFOP bestürzt über den plötzlichen Tod von Xavier Beulin

Berlin, 20. Februar 2017. Der Vorstand der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) ist bestürzt über den plötzlichen Tod des Gründers und Vorsitzenden der Europäischen Ölsaaten Allianz (EOA), Xavier Beulin.

Mit Xavier Beulin verliert der französische und europäische Ölsaatensektor eine herausragende Persönlichkeit, die immer die Anliegen der Ölsaatenerzeuger im Blick hatte. Sein unermüdliches Engagement findet sich heute eindrucksvoll bestätigt in den vielen Initiativen, die Beulin auf den Weg brachte. Hervorzuheben ist der strategisch wichtige Ausbau der Rapsöl- bzw. Biodieselproduktion als Grundlage für die Sicherung der europäischen Versorgung mit Rapsprotein für die tierische Erzeugung.

Die Bewältigung dieser Herausforderungen war nur eines von vielen Themen, die zwischen Beulin als Vorsitzenden des französischen Ölsaatenverbandes FOP und der UFOP diskutiert und abgestimmt wurden. Dieser Schulterschluss war ihm immer besonders wichtig, um die Anliegen gemeinsam gegenüber der EU-Kommission und dem Europäischen Parlament vorzubringen.

Der Vorstand der UFOP spricht seiner Familie sein aufrichtiges Mitgefühl aus. Er wird Xavier Beulin immer ein ehrendes Andenken bewahren.