UFOP-Geschäftsbericht 2018/2019 erschienen

Berlin, 24. September 2019. Anlässlich ihrer Mitgliederversammlung hat die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) ihren Geschäftsbericht vorgelegt. Der Bericht informiert umfassend über die vielfältigen Aktivitäten des Verbandes. Die öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Absatzförderung von Rapsspeiseöl, Rapsschrot sowie von Rapsöl zur Herstellung und Verwendung als Biokraftstoff nehmen dabei einen besonderen Schwerpunkt ein. Eine Vielzahl dieser Aktivitäten wird in Kooperation mit UFOP-Mitgliedern, vor allem aus dem Kreis der Landesbauernverbände, der Züchterunternehmen sowie mit Landwirtschaftskammern und weiteren Institutionen durchgeführt. Diese Aktivitäten spiegeln die umfassende Netzwerktätigkeit der UFOP wieder.

Im Bericht werden die vielen und vielfältigen Projektaktivitäten der UFOP-Fachkommissionen auf dem Gebiet der Pflanzenbauforschung, Human- und Tierernährung sowie im Bereich der Biokraftstoffforschung erläutert. Die Projektvorschläge werden häufig von UFOP-Mitgliedern erarbeitet und eingebracht. Diese werden im Falle der Bewilligung durch den UFOP-Vorstand mit Kooperationspartnern aus wissenschaftlichen Instituten sowie der praxisnahen Beratung umgesetzt und die Ergebnisse anschließend publiziert.

Dies sind etwa Vorhaben zur Optimierung des Rapsanbaus, die sich aus aktuellen Herausforderungen wie der neuen Düngeverordnung und der geänderten Pflanzenschutzmittelzulassung ergeben. Die Verbesserung der Akzeptanz von Rapsschrot und Körnerleguminosen in der Tierfütterung ist mit Blick auf die zunehmende Nachfrage nach Produkten mit der Kennzeichnung „ohne Gentechnik“ ebenfalls von besonderer strategischer Bedeutung. Die Sicherung des Absatzpotenzials von Rapsöl im Kraftstoffsektor ist das grundsätzliche Ziel für die Förderung von Projektvorhaben auf diesem Gebiet.

Der Leser erhält einen umfassenden Überblick über die aktuellen agrar- und umweltpolitischen Themen, die Gegenstand der Verbandsarbeit der UFOP auf nationaler und europäischer Ebene sind. Die Biokraftstoffpolitik und die Marktentwicklung werden in einem gesonderten Kapitel erläutert. In der Online-Fassung ist der statistische Anhang verfügbar zur Entwicklung der Anbauflächen, Erträge sowie die Biokraftstoffstatistik. Der UFOP-Bericht hat sich über die Jahre zu einem wichtigen Nachschlagwerk entwickelt und steht als Download unter https://www.ufop.de/medien/downloads/gesch/ufop-der-verband/ zur Verfügung.