UFOP-Perspektivforum 2021 in Berlin

Klimawandel - Treiber für Innovationen und Prioritätenänderung

UFOP_1766_Perspektivforum_Banner_allgemein_220721.jpg

Berlin, 29.06.2021. – Klimawandel, Natur- und Umweltschutz sowie sich verändernde Verbraucherpräferenzen bei Nahrungsmitteln: das sind einige der Faktoren, die das Tempo des Anpassungsprozesses im Ackerbau bestimmen werden. Die Farm-to-Fork-Strategie der EU-Kommission wird die Ökologisierung der Landwirtschaft weiter beschleunigen. Um das nötige Ertragsniveau halten zu können, sind Strategien für eine nachhaltige Intensivierung erforderlich. Dies ist das Themenspektrum des diesjährigen Perspektivforums der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP), das am 23. September 2021 in Berlin stattfinden wird (auch via Livestream verfügbar).

Die Rahmenbedingungen des europäischen Ackerbaus sind in Bewegung und erzwingen eine Erweiterung bzw. Anpassung der Fruchtfolgesysteme und der produktionstechnischen Maßnahmen. Die zukünftig in der Landschaft sichtbare Fruchtartenvielfalt bietet für die landwirtschaftlichen Betriebe auch eine Chance für mehr Akzeptanz und eröffnet Möglichkeiten, Ökosystemleistungen zu honorieren, die zuvor definiert und validiert werden müssen. Durch eine verbesserte Transparenz in der Lieferkette wird die Verbraucherbindung gestärkt, weil die regionale und visualisierte Herkunft im Lebensmittelhandel ausgelobt werden muss. Die Kommunikation ist der Schlüssel dazu.

Ist dies Zukunftsmusik oder finden sich solche Ansätze bereits im aktuellen Lebensmittelsystem?

Die Weiterentwicklung der Ackerbaustrategie ist ein evolutionärer, dynamischer und die landwirtschaftlichen Betriebe fordernder Prozess. Die gewohnten Fruchtfolgesysteme müssen geändert werden. Der durch Forschung und Entwicklung erreichte Fortschritt muss bestmöglich betrieblich genutzt werden. Auch dieser Umstellungsprozess muss gegenüber Verbraucherinnen und Verbrauchern durch Kommunikation vermittelt werden, um letztlich Akzeptanz für diese Umstellung zu schaffen.

Die Vortragsthemen des diesjährigen Perspektivforums wollen Impulse für die weiterführende Diskussion dieser komplexen Herausforderung setzen. Es geht auch darum, Perspektiven vorausschauend mitzugestalten statt später Korrekturen einfordern zu müssen.

Der Blick geht dabei auch in Richtung Bundespolitik, denn am Wochenende nach dem UFOP-Perspektivforum wird der neue Deutsche Bundestag gewählt.

Hier finden Sie weitere Informationen und den Link zur Anmeldung