UFOP-Sachstandsbericht „Biodiesel“ 2018/19 erschienen

Berlin, 9. Oktober 2019.  In dem Sachstandsbericht werden die relevanten Themen des UFOP-Geschäftsberichtes zur nationalen und internationalen Biokraftstoffpolitik, zur Biokraftstoffbegleitforschung der von UFOP geförderten Projektvorhaben, sowie zur Biokraftstoffstatistik erläutert.

Auf 48 Seiten erhält der Leser einen umfassenden Überblick über die Beschlusslage zur nationalen und europäischen Biokraftstoffpolitik. Schwerpunktthemen betreffen die Umsetzung und Konsequenzen der Erneuerbare Energien-Richtlinie (2018/2001/EU) und besonders die nationalen Rahmenbedingungen infolge des Klimaschutzgesetzes.  Diese werden kritisch hinterfragt, wie auch die Umsetzung der Delegierten Verordnung zur Regelung von Rohstoffen mit hohem „iLUC-Risiko“ vor dem Hintergrund der Rohstoffzusammensetzung  des in Deutschland und der Europäischen Union verbrauchten Biodiesels (einschließlich HVO). Im Text wird auf frühere Berichte verlinkt, sodass auch der historische Werdegang bestimmter Regelungen nachvollziehbar wird.

Die Biokraftstoffbegleitforschung ist ein wichtiger Schwerpunkt der UFOP-Fachkommission „Biokraftstoffe und nachwachsende Rohstoffe“, zur Sicherung des Marktverbleibs. Dies betrifft bspw. das Alterungsverhalten von Biodiesel in Hybridfahrzeugen und die erforderliche Sensorik. Im Fokus steht zudem die Erschließung zukünftiger Einsatzmöglichkeiten von Biodiesel als Beimischungskomponente zu synthetischen Kraftstoffen.

Der statistische Anhang informiert über die Absatzentwicklung in Deutschland und der Europäischen Union sowie über die Biokraftstoffmandate in ausgewählten EU-Mitgliedstaaten.

Die Publikation steht zum kostenlosen Download unter dem Link https://www.ufop.de/files/8315/7112/3399/UFOP_1693_Biodieselauszug_2019_151019.pdf , ebenso in Englisch: https://www.ufop.de/files/7215/7112/3444/ENG_UFOP_1693_Biodieselauszug_2019_151019.pdf

Die im Sachstandsbericht erläuterten Themen zur Politik und Entwicklungsperspektive werden ebenfalls Gegenstand der Vorträge anlässlich des 17. Internationalen Fachkongresses für erneuerbare Mobilität - „Kraftstoffe der Zukunft“ am 20. und 21. Januar 2020 in Berlin sein. Weitere Informationen: https://www.kraftstoffe-der-zukunft.com/