UFOP spendet 100.000 Euro für hochwassergeschädigte Bauernfamilien

Berlin, 19. Juli 2013 – Anlässlich seiner Klausurtagung hat der Vorstand der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) beschlossen, in Anbetracht der erheblichen Hochwasserschäden im Sommer 2013 die Spendenaktion des Deutschen Bauernverbandes wie beim Ereignis im Jahr 2002 mit 100.000 Euro zu unterstützen. Der UFOP-Vorsitzende Wolfgang Vogel würdigte, dass die UFOP-Mitglieder ihre Solidarität mit den landwirtschaftlichen Betrieben auch darüber hinaus sowie mit der Unterstützung mit Sachspenden, z.B. durch eine kostenlose Lieferung von Saatgut, zum Ausdruck bringen.

Es handele sich um die größte Naturkatastrophe seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland. Im Gegensatz zur Flut im Jahr 2002 sei dieses Mal in den betroffenen Regionen die Ernte praktisch weggeschwemmt worden. Die Folgen der Überschwemmungen für viele Betriebe sind gravierend. Umso wichtiger ist jetzt die schnelle, unbürokratische Hilfe vor Ort.