UFOP-Vorsitz: Detlef Kurreck folgt auf Wolfgang Vogel

Wolfgang Vogel zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Detlef_Kurreck_UFOP-Vorsitzender_2048px.jpgDresden, 22. September 2020. Anlässlich der Mitgliederversammlung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) in Dresden wurde Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern, zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Detlef Kurreck (61), Landwirt aus Körchow (Landkreis Rostock) folgt auf Wolfgang Vogel, der den Verband acht Jahre lang als Vorstandsvorsitzenderleitete und dessen Weiterentwicklung prägte. Der neue Vorsitzende dankte Wolfgang Vogel für seine Verdienste für die UFOP in einem für die Landwirtschaft insgesamt schwierigen und auch in Zukunft herausfordernden Umfeld.

Aufgrund seiner Verdienste für die UFOP wurde Vogel von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Neuwahl des Vorsitzenden wurde erforderlich, da Herr Vogel Ende 2020 aus seinen Ämtern beim Deutschen Bauernverband e.V. (DBV) ausscheiden wird. Derzeit ist Wolfgang Vogel Vizepräsident des DBV und Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Getreide.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Hermann Greif, Landwirt und Bezirkspräsident Oberfranken im Bayerischen Bauernverband (BBV). Greif ist auch Vorsitzender des Landesfachausschusses für pflanzliche Erzeugung und Vermarktung beim BBV. 

Weiter im UFOP-Vorstand vertreten sind

  • Dietmar Brauer, Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter (BDP), Vorsitzender der Abteilung Öl- und Eiweißpflanzen des BDP und stellvertretender Vorsitzender der UFOP,
  • Dr. Henning Ehlers, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) sowie
  • Jaana Kleinschmit von Lengefeld, Präsidentin von OVID, dem Verband der Ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland.

 Die nächste turnusmäßige Wahl des UFOP-Vorstandes erfolgt im Jahr 2022.