UFOP zum World Pulses Day: Gerichte aus aller Welt mit heimischen Körnerleguminosen genießen

Berlin 10.02.2023 – Heute wird weltweit zum fünften Mal der World Pulses Day – der Tag der Hülsenfrüchte begangen. Völlig zurecht: Denn sie sind nicht nur für den Teller eine sehr gute Wahl, sondern auch für Klima und Umwelt.

Um die Vielfalt und den Genuss von Körnererbsen, Ackerbohnen, Süßlupinen und Sojabohnen aus heimischem Anbau ins rechte Licht zu rücken, bekommt die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) e.V. zum „World Pulses Day“ in ihren Social Media-Kanälen Unterstützung von bekannten Food-Bloggern. Tina von FOOD&Co, Petra von Petra Hola Schneider - Holladiekochfee, Tina von Tinas Tausendschön und Steffi von KochTrotz + Lieblingsrezepte für Dich mit Tausch-Zutaten haben mit heimischen Körnerleguminosen leckere Gerichte aus aller Welt gezaubert. Ein Besuch auf den genannten Facebook-Seiten oder bei Instagram lohnt sich daher doppelt – nicht nur für ein kulinarisches Erlebnis.

Hülsenfrüchte sind immer auch eine gute Wahl für den Klimaschutz aufgrund ihrer Fähigkeit, Luftstickstoff zu binden für die eigene Nährstoffversorgung auf dem Acker. Darüber hinaus bieten sie als Blütenpflanzen Tracht und Lebensraum für zahlreiche Insekten in der Agrarlandschaft und fördern die Bodengesundheit, was den nachfolgenden Kulturen in der Fruchtfolge zugutekommt.

Genügend gute Gründe auch für die Politik auf europäischer, Bundes- und Länderebene, den Anbau und die Verwertung der heimischen Eiweißpflanzen weiter intensiv zu unterstützen und zu fördern, beispielsweise im bundesweiten Netzwerk LeguNet (www.legunet.de).