Neue Ziele

Züchtung ist ein kontinuierlicher und fortwährender Prozess. Mit dem 00-Raps hat man eine hervorragende Ausgangsbasis für die heutige Qualitätszüchtung geschaffen. Agroökonomische und anwenderorientierte Ansprüche bestimmen die Zuchtziele. So sind Qualität, Ertrag und Ertragssicherheit drei Kernziele in der Rapszüchtung. Hinzu kommen Ziele, die auf einzelne Bestandteile des Rapskorns ausgerichtet sind. Ein wesentlicher Bereich der Züchtung beschäftigt sich beispielsweise mit der Fettsäurenzusammensetzung. Es ist gelungen, ein Rapsöl mit einem aus ernährungsphysiologischer Sicht optimalen Fettsäurenspektrum zu erzielen, das als Allroundöl einsetzbar ist. Dennoch gibt es Spezialanwendungen, die andere Ansprüche an die Fettsäurenzusammensetzung stellen. So würde ein Rapsöl über eine ausgezeichnete Fähigkeit zur Langzeiterhitzung verfügen, wenn es einen extrem hohen Gehalt an einfach ungesättigter Ölsäure und einen reduzierten Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren besäße. Wegen des hohen Rauchpunktes und der guten Stabilität wäre ein solches hochölsäurereiches Rapsöl ideal für den Einsatz in der Ernährungsindustrie, dem Ernährungshandwerk, der Gemeinschaftsverpflegung sowie der Schnellgastronomie.
 
Eine optimale Ergänzung wären gleichfalls Rapssaaten mit einem noch höheren Gehalt an der wertvollen Alpha-Linolensäure, als es bisher schon der Fall ist. Sie könnten die Ausgangsbasis für ein kaltgepresstes Rapsöl sein, das über die Anwendung in der kalten Küche die Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren noch deutlich erhöhen könnte.

zurück zu "Pflanzenzüchtung"