Pünktlich zur Rapsblüte: Das Rapsmagazin 2018

Berlin, 30. April 2018 – Pünktlich zur diesjährigen Rapsblüte hat die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) ihr Rapsmagazin 2018 veröffentlicht. Im Mittelpunkt der mittlerweile dreizehnten Ausgabe steht die enorme Vielseitigkeit der wichtigsten heimischen Ölpflanze – des „Multitalents“ Raps.

Die Verwendung von Rapsöl für die Ernährung und zugleich als Biokraftstoff im Tank von Autos und Nutzfahrzeugen wird nach wie vor kontrovers diskutiert, da von Kritikern ein Zusammenhang zwischen der Biokraftstoffnutzung von Agrarrohstoffen und dem Mangel an Nahrungsmitteln gesehen wird. Im diesjährigen Rapsmagazin setzen wir uns deshalb genauer mit dem Thema auseinander und kommen zu dem klaren Ergebnis, dass die Biokraftstoffnutzung nicht die Ursache für den Hunger in der Welt ist.

Selbstverständlich befassen wir uns auch mit den gesundheitlichen und kulinarischen Aspekten des Rapsöls. Dazu sprechen wir mit einer Ernährungsexpertin über seine Vorteile für die menschliche Ernährung und werfen auch einen Blick in die Wissenschaft, die für Rapsöl völlig neue und ungewöhnliche Einsatzmöglichkeiten entwickelt.

Das Rapsmagazin wird für zwei Wochen während der Rapsblüte in zahlreichen ICE-Zügen der Deutschen Bahn ausliegen und so Millionen Fahrgäste erreichen. Das ganze Jahr über kann das Magazin auch hier heruntergeladen und gelesen sowie über den UFOP-Infoservice bestellt werden.